April 4, 2009

Neues von der Leseliste

Posted in Lesen um 8:46 pm von deadra

Einerseits bin ich natürlich ein leidenschaftlicher Geek.
Andererseits war ich nie so wirklich der Typ, der die Bücher gelesen hat, die man als leidenschaftlicher Geek so liest.
Kein Heinlein, kein Lovecraft, nix von Lem…nicht einmal was von Asimov… auch nix von Frank Herbert. Gar nix.

Und auch nur eine einzige Geschichte von Philip K Dick – „We Can Remember It For You Wholesale“…kennt ihr vielleicht als „Total Recall“…war sehr cool, kann ich nur empfehlen. (Für „The Man in the High Castle“ muss ich mir vorher noch irgendwo Mut kaufen.)

Aber heute hab‘ ich beschlossen ich möchte gerne ein Buch von Boris und Arkadi Strugatzki lesen. „Montag beginnt am Samstag“ klingt als wäre es ganz genau nach meinem Geschmack. Aber die deutsche Fassung ist scheinbar nicht so gut und der Verlag hat sie eingestellt. Und die englische Ausgabe ist teuer und auch schon nurmehr aus zweiter Hand zu haben. Und die russische Ausgabe bringt mir genau gar nix. Das ist frustrierend.

Und vor lauter Frust hab‘ ich weitergeklickt. Und jetzt hab‘ ich diese fixe Idee, dass ich eigentlich auch „Picknick am Wegesrand“ von den Strugatzkis lesen könnte, weil’s interessant klingt. Und „A Canticle for Leibowitz“ von Walter M Miller, aus demselben Grund. Und Zelazny, und Arthur C Clarke, und diverses von den obengenannten Herren.

Aber ich werd’s vermutlich nicht durchziehen. Weil ich mich kenne.
Und ich bin nunmal nicht der Typ, der die Bücher liest, die man als leidenschaftlicher Geek so liest.


Edit: Ich hab‘ die englische Version – „Monday Begins on Saturday“ – gratis online gefunden. Mein Frust ist also verpufft und ich bin für die nächsten 20 Minuten mit der Welt versöhnt.

1 Kommentar »

  1. kalafudra said,

    Ah, das kenn ich. Aber irgendwann werd ich die Sachen auch alle lesen. Irgendwie fängt irgendwann irgendwo die Zukunft an, nicht?! :)


Schreibe einen Kommentar

