März 12, 2009

Faszinierend

Posted in Lesen um 6:55 pm von deadra

Ich bin über meinen Reader auf folgenden Link gestoßen:

Zwei Listen von „100 Best Novels“ – die eine zusammengestellt von einer Fachjury, die andere von „Lesern“.
Ich mach mir jetzt nicht die Mühe herauszufinden, wer in der Jury saß – es sind offensichtlich Menschen an denen die Existenz von nicht-englischsprachiger Literatur bislang vorüber gegangen ist.

Die zweite Liste ist, wenn überhaupt, noch bedenklicher. Unter den Top 10 finden sich 4 (!!!!) Bücher von Ayn Rand, und drei (!!!) von L. Ron Hubbard. Was sind das für Leute? Dürfen die auch im richtigen Leben wählen??

Von der erhabenen Jury-Liste hab‘ ich so ungefähr 5 5/8 Bücher gelesen (5 ganz, plus ein paar Auszüge bzw. abgebrochene Leseversuche hie und da). Ich fühle mich also wieder angemessen unintellektuell. Böse Kathrin. No cookie.
Von der „Leser“-Liste hab‘ ich 10 ganz gelesen…was mich fast wieder ein bisschen tröstet (doppelt so gut, hehe) – aber nur fast. „Guilty Pleasures“? Im Ernst?!?

5 Kommentare »

  1. nosupermom said,

    Ich komme auch auf 5 und 10 :D

  2. abstrakt said,

    *lol* Immerhin haben sie nicht Incubus Dreams genommen…
    Wahrscheinlich ist die Liste vor dem Twilight-Hype entstanden, sonst wär die Meyer auch noch drauf.

  3. kalafudra said,

    *lol*
    Ich komm auf 7 und 16. Wow.

    Aber die Wahl ist echt bedenklich. Ayn Rand macht mir Angst. L. Ron Hubbard eigentlich auch. Und das irgendjemand Laurell K. Hamilton als gute Schriftstellerin sieht (ich mein, außer sie sich selbst) ist sehr, sehr gefährlich…

  4. deadra said,

    @abstrakt:

    Stephenie Meyer’s Leser sind zu jung um auf so einer Seite abstimmen zu wollen. Aber mich beunruhigt ja Tom Clancy fast genauso sehr wie LKH. Alles sehr suspekt. So gesehen fehlt Clive Cussler.

  5. L said,

    Vielleicht ist das die Erklärung, warum die Welt so mittelmäßig ist, wie sie ist.


Schreibe einen Kommentar

