Dezember 3, 2008

Schande

Posted in Erleben um 10:59 am von deadra

Asche auf mein Haupt.
Schande über mich und meine Kinder. Und meine Kindeskinder.

Cahiers du Cinéma hat eine Liste der 100 Besten Filme erstellt.
Und ungeachtet der Tatsache, dass ein viel zu großer Teil davon sehr alte Filme sind, was zwar irgendwie unfair aber wohl auch unvermeidlich ist, habe ich folgendes Problem:

Wenn ich absolut ehrlich bin und nur die Filme zähle, die ich wirklich bewusst und vollständig gesehen habe, dann habe ich von diesen 100 Filmen genau ZWEI ( 2 , deux, due, dos, !! ) gesehen („The Great Dictator“ und „Talk To Her“).

4 Kommentare »

  1. kalafudra said,

    Ich habe ganze fünf Filme gesehen:

    M – Fritz Lang
    The Godfather – Francis Ford Coppola
    Some Like It Hot – Billy Wilder
    King Kong – Ernst Shoedsack & Merian J. Cooper
    Talk to Her – Pedro Almodóvar

    Und Mulholland Drive habe ich schon zu Hause stehen. Kann sich nur mehr um Jahre handeln, bis ich ihn tatsächlich gesehen habe…

    Aber die Liste ist so eine typische Liste von Leuten, für die Neues immer nur ein Verkauf der künstlerischen Integrität ist. Oder so.

  2. marion said,

    du hast ja doch noch ein paar jährchen zeit, sie dir anzuschaun….würds also jetzt nicht so tragisch sehn aber ok.

  3. marion said,

    das einzig schlimme daran is, dass sogar ICH 2 filme davon gsehn hab:D
    aber da holst mich locker wieder ein.
    „talk to her“ und „scarface“

  4. deadra said,

    Naja…zumindest kann ich bei ca 15 von den Filmen den Inhalt zusammenfassen.
    Aber von mindestens einem Drittel hab‘ ich überhaupt keine Ahnung.

    *seufz*

    Ich hab‘ noch soviel vor.

    @kalafudra: Ich glaub es liegt nicht nur daran, dass die Kritiker alle Snobs sind. Es liegt auch daran, dass sie Filme daran bewerten, ob man sie auch mehrere Jahre nach der Premiere noch toll finden kann. Außer bei Mulholland Drive…da gilt wohl die Regel „Wenn mehr als 100 Leute den Film verstanden haben, dann kann er nicht künstlerisch wertvoll sein.“ *g*


Schreibe einen Kommentar

