April 25, 2008

Kultbücher?

Posted in Lesen um 8:38 pm von deadra

Der Daily Telegraph hat eine Liste der „50 best cult books“ aufgestellt. (Eine LISTE von Kultbüchern…und „guten“ Kultbüchern noch dazu…Klingt nach einem Oxymoron? Ist auch eins.)

Ich bin sehr unzufrieden damit. (Und nicht nur weil sie schlampig recherchiert ist und ich von einigen dieser tollen Kultbücher noch nie etwas gehört habe…aber auch deshalb.)

Die Commenters erzählen irgendwie alle von ihren Erweckungs-Erlebnissen zwischen 16 und 20, und wie sehr sie das Buch nicht beeinflusst hat, und bla bla bla.

Ich lese da eigentlich nichts als lauter Menschen mittleren Alters, die sich sehnsüchtig an die Zeiten zurückerinnern, als sie noch alles wussten und alles konnten…*eyeroll*
Aber jetzt stellt sich mir trotzdem folgende Frage:

Habe ich jemals ein Buch gelesen, das mein Leben verändert hat?

…ich werde natürlich noch darüber meditieren, aber ich glaube die Antwort ist nein.
Andererseits bin ich auch noch nicht jenseits der 40 und schwelge nostalgisch in irgendeiner idealisierten Vorstellung von meinem jugendlichen Selbst.

3 Kommentare »

  1. marion said,

    ich muss sagen ja…vermutlich reiner zufall, aber harry potter:D
    keine ahnung warum, aber nach ihm ist mir aufgfallen dass man bücher lesen kann:D…
    naja hätte auch irgendein andres buch sein können nehm ich an:D

  2. Laura said,

    Ein Buch, das etwas verändert… so à la „Das Kapital“ lesen und ab dann Kommunist sein? Hmmmm….

    Eventuell „La distinction“/“Die feinen Unterschiede“ von Bourdieu. Es war auf Frankreich in den 70-ern(?) gemünzt, aber stillschweigender Oberschichtkonsens und dergleichen existiert auch bei uns.

    Und natürlich die „Knickerbocker“. Lilo forever! :o)

  3. kalafudra said,

    Ich glaube nicht, dass es ein Buch gibt, das mein Leben verändert hat. Es gibt aber Bücher, die mein Leseverhalten verändert haben. Und meine Sichtweisen. Aber das sind für mich keine Kultbücher…


Schreibe einen Kommentar

