März 8, 2008

08.03. – WeltFRAUENtag

Posted in Erleben um 12:01 am von deadra

Nachdem ich letztes Jahr eigentlich nur einen Monolog geklaut und gepostet habe, wollte ich mich dieses Jahr ein bisschen mehr ins Zeug legen. Außerdem ist es der 100. Frauentag…das verdient auch besonderen Aufwand :)
Also präsentiere ich euch hiermit stolz die Web 2.0-Einstiegs-Leseliste zum Thema Feminismus:

Feminism 101“ – die Grundlagen zum Einstieg, mit guten Erklärungen zu allen Schlagworten

Feminism 101“ und „Misogyny in real life“ auf „BitchPhD“, wobei dem man bei letzterem unbedingt auch die Comments lesen sollte.

„When Worlds Collide“ von Lucy Gillam

Male Privilege Checklist“

Anti-feminist bingo“ & „Anti-feminist bingo II“

Feministing“ – Internet-Zentrum des lauten, jungen, wütenden Feminismus in Amerika

Shakesville“ – So gut wie alles von Melissa McEwan, aber besonders die folgenden:
„Feminism 101″, „Rape is hilarious“ & mehr „Rape is hilarious“; außerdem dieser Post über Gender von Jeff Fecke.

Ja, ich weiß, dass das alles Englisch ist. Aber mein Leben spielt sich nunmal hauptsächlich auf Englisch ab, und das finde ich persönlich auch ganz gut so ^_^ Außerdem sind viele der Probleme, die angesprochen werden, auch bei uns zu finden.

Aber zum Abschluss zumindest noch „Die Standard“…wo doch immer mal wieder brauchbare Sachen stehen, und, für diejenigen, die lo-tech bevorzugen, das wichtigste aller Feminismus-Bücher: „Das andere Geschlecht“ von Simone de Beauvoir.

How it works

2 Kommentare »

  1. L said,

    I think it is a pity that everything is in English. Yet in our country, people who don’t talk English seldomly have the time to reflect upon such things anyway and won’t stumble across your blog…. well, I pasted my German version ;)

  2. Swen said,

    That XKCD comic is so appropriate and true


Kommentar verfassen

