März 10, 2006

Körperwelten

Posted in Sehen um 2:02 am von deadra

Erinnert ihr euch noch daran? An die Ausstellung, die jeder gesehen haben musste?

Gunther von Hagens, der Mensch, der diese Plastifizikation (Plastifizierung? Plastion? Plastifikationierung?) erfunden hat, ist wieder da. Und wie. Er macht Autopsien live im Fernsehen (Channel4).
Es ist irgendwie herzig, auf eine morbide Art und Weise, wie er mit seinem extremen Akzent Sachen erklärt und mit sichtbarem Genuss nach Herzenslust schnippelt und manscht. Er freut sich wie ein kleines Kind unterm Christbaum, zwischendurch…“Look, look, look, look, look here!!! I have found ze second coronary artery. It woz trying to hide but now I have find zis artery!!!“ (Ich bin ja keine Expertin, aber sollte er nicht eigenlich wissen, wo man die findet? So groß kann ein Herz doch nicht sein? Und wenn’s nur zwei davon gibt, und eine ist klar sichtbar, dann kann die andere doch nicht weit sein? … Ok, dieser Kommentar allein illustriert vermutlich eindeutig, warum ich nie im Leben Medizin studieren könnte. Es ist gut so.)

Aber den besten Job hat nicht von Hagens, auch nicht sein schweigsamer Assistent Igor, äh, Marius, nein, nicht einmal der arme englische Doktor, der das alles in Alltagsenglisch erklären muss. Nein. Den besten Job hat eine junge Dame, deren Name nie erwähnt wird.

Sie verbringt die gesamte Sendung in einer Studioecke und malt den Teil der inneren Organe, der besprochen wird, auf den Oberkörper eines nackten jungen Herren namens Dennis. Hehe. Der genaue Sinn dieser Übung ist mir nicht ganz klar, weil sie ansonsten alles mit plastifizierten Beispielen demonstrieren. Außerdem haben sie Computeranimationen etc zur Verfügung.

Vielleicht haben sie nur eine Ausrede gebraucht um Dennis im Studio zu haben. Auf die Art haben die Leute im Publikum etwas, worauf sie sich konzentrieren können, wenn ihnen die Hauptshow zu grauslich wird. Warum auch immer, Dennis ist am Ende der Sendung immer sehr schön bunt ^_^

2 Kommentare »

  1. le said,

    Hast du ein Foto von Dennis? ;)

  2. deadra said,

    http://www.channel4.com/science/microsites/A/autopsy/

    Bitte sehr – ganz viele Videos zum online anschauen. Dennis ist kaum zu übersehen ^^


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: